Slide 1 Slide 2 Slide 3 Slide 4

Grußwort 2011

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, liebe Finnentroper, sehr verehrte Gäste,

nur noch wenige Tage und wir können wieder unser traditionelles Schützenfest feiern. In diesem Jahr wird der Bürgerschützenverein Finnentrop 90 Jahre alt. Durchaus mit Stolz und Freude dürfen wir auf unsere 90-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Wir leben in sich wandelnden Zeiten, Traditionen brechen ab, Generationen driften auseinander und es scheint manchmal, dass sich der innere Zusammenhalt auflöst.

Was den Vorfahren Geborgenheit, Halt, Sicherheit und Stetigkeit gegeben hat, ist im Schwinden begriffen. Das Leben verändert sich rapide und in immer kürzeren Abständen. Und weil es immer unverbindlicher wird, nimmt die persönliche Verbindlichkeit im selben Maße ab.

Nun steht der Bürgerschützenverein mit seinem Motto "Glaube, Sitte, Heimat" nicht gegen den Zeitgeist, aber es ist ihm immer wieder gelungen, Traditionen zu bewahren und gleichzeitig offen zu sein für notwendige Veränderungen. Seine Vereinstätigkeit umfasst alle Generationen und seine Feste sind integraler Bestandteil des Dorflebens.

Was andern Orts auseinander zufallen droht, kommt hier gerade zusammen. Das Gemeinschaftliche verbindet jung und alt. Seine Bedeutung ist deshalb für unser Zusammenleben nicht zu unterschätzen. Die Bewältigung der immer neuen Herausforderungen ist aber nicht nur mit Arbeit verbunden, sondern sie zeigt auch die schönen Seiten des Lebens, als da sind Geselligkeit und Dankbarkeit.

Die Geselligkeit zeigt uns, dass wir nicht alleine sind. Im fröhlichen Miteinander, im Zuprosten und in den freundlichen Begegnungen, werden alte Verbindungen gefestigt und neue geschlossen. Sie bietet uns eventuell auch Gelegenheit alte Zwistigkeiten zu bereinigen, weil aus einer gutgelaunten Sicht die Probleme wohlwollender betrachtet werden und der Sprung über den eigenen Schatten leichter geschehen kann.

Die Dankbarkeit erwächst aus dem Wissen, dass wir nicht alleine stehen, aus der Erkenntnis, das links und rechts gleichgesinnte Mitmenschen sind und aus dem gemeinschaftlichen Tun. Darum dürfen wir uns über unser Jubiläum herzlich freuen und ich wünsche uns auch in Zukunft viele Mitstreiter, die unterstützen, mithelfen und mitgestalten.

Der Wandel der Zeit geht an niemandem vorbei; entscheidend ist aber, wie man sich auf Veränderungen einstellt und sie auffängt. Dazu wünsche ich allen Verantwortlichen auch weiterhin eine glückliche Hand.

Ich darf Sie alle von ganzem Herzen einladen zu einem frohen Fest. Für unser Kaiserpaar Manfred und Uschi Gabriel geht bereits am Samstag die fünfjährige Amtsperiode mit dem Kaiserschießen zu Ende. Ein herzliches Dankeschön sage ich an dieser Stelle an ein engagiertes Kaiserpaar. Das Königspaar Michael und Petra Peuker wird mit ihrem Hofstaat und den Gästen unseren Festzug am Sonntag krönen.

Auf das Jubiläum freue ich mich sehr, wünsche mir ein frohes Wiedersehen und dass unser "Fest der Feste" vom schönsten Wetter begünstigt wird. In diesem Sinne grüße Sie alle herzlich auch im Namen des Vorstandes und des Offizierskorps und wünsche Ihnen und uns viele fröhliche und unbeschwerte Stunden beim Finnentroper Jubiläumsschützenfest

Ihr
Bernhard Sieler
1. Vorsitzender